Lumbal -Säule Osteochondrose

Osteochondrosis is the most serious form of degenerative lesion -Distophical of the column, which is based on the defeat of the pulpic nucleus of the intervertebral disc, with subsequent deformations of the body of the adjacent vertebrae, the intervertebral joints, the deterioration of the devices of the devices of the route of the route of the blood of the blood.

Symptome und Behandlung der lumbalen Osteochondrose

Eine der häufigsten Wege der Osteochondrose ist die Osteochondrose der Lumbalregion oder genauer gesagt der Lumbosacra -Säule. Für viel Männer und Frauen sind sowohl Männer als auch Frauen mit Rückenschmerzen im unteren Rücken, dem Kreuzbein, den unteren Extremitäten vertraut, die durch verschiedene Arten von lumbalen Osteochondrose und deren Komplikationen verursacht werden. Unter den Gründen für Behinderung und vorübergehende Behinderung nimmt diese Krankheit einen der ersten Orte ein.

Der Krankheitsverlauf ist chronisch, normalerweise mit Exazerbationszeiten. Sehr oft werden die Exazerbationen der Osteochondrose des Lumbal -Linemas und der Übertragung von Gewichten, Unterkühlung, Stress und Verletzungen verursacht.

Lumbal -Säulenosteochondrose: Ursachen, Mechanismus des Auftretens und Entwicklung

Es gab keine eindeutige Ursache für Osteochondrose, die Krankheit gilt als Polypher. Die beliebteste Theorie ist, nach der die Ursache der Osteochondose der Wirbelsäule die ständige Überlastung der Muskeln oder der Hypotonie der Muskeln, nicht -physiologische Muskelspannungen ist, die zur Überlastung der Wirbelsägesegmente, der Verschlechterung ihrer Blutversorgung führt, und letztendlich die Wirkstoff -Segmente, die die Zwischenversuche, die Folge der Zwischenvermügung, dessen Erfolge.

Die Ursache für das vorzeitige Alterung von Bandscheiben kann auch endokrine und metabolische Störungen sein, eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Osteochondrose, Autoimmunerkrankungen und Mikrotrauma. Die negative viscaler Rolle wurde ebenfalls nachgewiesen, dh in Bezug auf die internen Organe bei der Entwicklung der Wirbelsäulenosteochondrose. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit gehört zur unerwünschten Vererbung. Der Beitrag erblicher Faktoren zum Auftreten einer lumbalen Osteochondrose beträgt ungefähr 60%, der Rest bezieht sich auf nachteilige externe Einflussfaktoren in der Wirbelsäule.

Die Faktoren, die zur Entwicklung der Osteochondrose sowohl in der Lumbalis als auch in anderen Teilen der Säule beitragen, sind sehr zahlreich. Die wichtigste: unzureichende Haltung, Hypodinamie, Muskelschub in der Lumbalregion infolge der ständigen Verwendung von Gewichten oder einer akuten übermäßigen Belastung, hormoneller Umstrukturierung, endokriner und somatischer Erkrankungen, Verstoß gegen die normale Blutversorgung des Wirbelsäule, emotionaler Stress, Altersveränderungen, Veränderungen der geringen Niehveränderungen. Unter dem Einfluss dieser Faktoren auf die Strukturen der Wirbelsäule, Dehydrationsprozesse und Kreislauferkrankungen, Arthrose und Subluxation in kleinen Gelenken, Knochenwachstum und Scheiben - Hernien nehmen allmählich zu.

Die offensichtlichsten Ursachen für lumbale Osteochondrose werden häufiger als sesshafter Lebensstil und eine Rückenverletzung angesehen. Daher umfasst die Risikogruppe hauptsächlich Personen, deren Beruf in direktem Zusammenhang mit Lasten auf der Rückseite steht. Dies ist eine breite Palette von Berufen: Verkäufer und Kellner, Chirurgen und Lehrer, die alle gezwungen sind, den größten Teil der Arbeitszeit zu verbringen. Die Risikogruppe umfasst Bauherren und Motoren sowie Athleten, die in der Art der Aktivität große Lasten in der Wirbelsäule ergeben. Darüber hinaus leiden Fahrer, mehrere Büroangestellte, Programmierer, dh diejenigen, die die meist sitzende Arbeit haben und an Hypodinamie leiden, unter Osteochondrose von Lumbal.

Symptome der Lumbal -Säulenosteochondrose

In Lumbale Osteochondrose Die schmerzhaften Empfindungen verschiedener Natur sind möglich. Dies kann schmerzhafte Schmerzen sein, die mit einem längeren Sitz oder nach dem Schlaf sowie einem akuten Schuss auftreten, was die unangenehmste Pose verursacht und die Möglichkeit zu erlauben, sich zu glätten. Der Schmerz wird durch die Nervenwurzeln, die Reizung der Nerven der Wirbelsäule, Ödeme und Reizung der Muskeln und Bänder in der Innervationszone der Lendenwirbelsäule eingeklemmt.

Das Schmerzsyndrom kann durch die Kompression der radiolymischen Strukturen (Radicleopathie), die Kompression des Rückenmarks (Kompressionsmyelopathie), die Beschädigung des Rückenmarks aufgrund der verschlechterten Blutversorgung aufgrund des Schubs, der Verengung (Stenose) der Arterien und der Versorgung der Venen (Honig, für das Schub für die Verengung) verursacht werden.

Der Grund für die Komprimierung kann sein: Vorsprung und Hernie der intervertebralen Spondylolistenscheiben (das Wirbel in Bezug auf das zugrunde liegende Wirbel rutschen), das Wachstum von Osteophyten und das knorpelige Gewebe im Wirbelsegment. Infolge Osteochondrose der Lumbalregion Die Säulensäule führt zu einer Verengung des Kanals, durch den die Cerebrospinalnerven oder Gefäßstrukturen passieren, und unter bestimmten Bedingungen (unangenehme Bewegung, körperliche Aktivität, eine fehlgeschlagene Wendung des Körpers usw.) kann Kompression auftreten (Squeez). Die Komprimierung von Nervenstrukturen führt zu mehreren Schmerzsyndromen, Muskelkrämpfen. Die Kompression der Blutgefäße führt zu einer Verletzung der Blutversorgung: Die Ischämie des Organs, das dieses Glas oder die Arterie füttert.

Klinische Syndrome der Lumbal -Säulenosteochondrose

Das klinische Bild der lumbalen Osteochondrose wird durch einen Komplex der Wirbelsymptome (eine Änderung der Statistik und Dynamik der Lendenwirbelsäule) und die eskortierten Symptome bestimmt, die als Verstoß gegen die Funktion neurologischer und Gefäßstrukturen in der Lumbosakalregion der Kolonität verstanden werden.

Wirbelsyndrome von lumbalen Osteochondros

Bei lumbaler Osteochondrose ist das Wirbel -Syndrom durch den folgenden Symptomkomplex gekennzeichnet:

  • Verletzung der Konfiguration des funktional-anatomischen Wirbelsäulensegments: Eine Abflachung wird beobachtet oder (weniger oft) eine Zunahme der Lordose, Skoliose oder Lordoscoliose;
  • Verstoß gegen die Mobilität in der Lendenwirbelregion, eine Abnahme des Bewegungsvolumens, das durch die Spannung der tiefen und oberflächliche multimenschliche Muskeln verursachte muskulöse tonische Ungleichgewicht;
  • Lokale Schmerzen und Schmerzen mit aktiven und passiven Bewegungen, die Reflex -Tonic -Muskelspannungen verursachen;
  • Verletzung der federmotorischen Funktionen der Bandscheibe und im Allgemeinen des Segments Wirbelmotor;
  • Lokale Schmerzen (Erhöhung der Empfindlichkeit) der Knochenbandstrukturen der Wirbelsäule im betroffenen Bereich (Schmerzen während des Palpations, das Wirbelschmerzsyndrom und/oder die lokale Vertebrosonale (regional)).

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass mit der Osteochondrose der Lumbalabteilung Wirbelpathologien immer beobachtet werden. Das Vorhandensein von Anzeichen von Myelopathie, Radicleopathie und Myloradiculopathie ohne offensichtliche klinische und morphologische Anzeichen des Wirbel -Syndroms erfordert in der Regel eine tiefere Untersuchung des Patienten auf den primären Schaden ("nicht oriertral") zum Nervensystem.

Ausgehende Syndrome (Reflex und Kompression) für die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Extroven -Syndrome sind in zwei große Gruppen unterteilt: Reflexion und Komprimierung.

Reflex -SyndromeSie gehen der Komprimierung voraus und werden durch die Reizung der Rezeptoren der Nerven verursacht, die durch die intervertebralen Löcher aus dem Wirbelsäulenkanal hervorgehen. Die Reizung kann durch Zwischenvertebralhernie, Knochenwachstum sowie Gefäßstörungen (Ödeme, Verschlechterung der Blutkreislauf) und Entzündungen verursacht werden. In einigen Fällen führt dies zu intensiven Schmerzen, die nicht nur lokal, sondern auch im Verlauf des Nervs in einem Abstand vom Reizort, der Schmerz von "reflektierten Schmerzen" genannt, kurz und scharf ("Veränderung") oder langfristig sein kann. Bei der beschädigten Nerveninvation sind vegetative Erkrankungen (Begeisterung, Hühnchenhähnchen, veränderte Empfindlichkeit) möglich. Myofasie Schmerzen sind möglich: Muskelkrampf, was zu Beschränkungen führt.

Die Reflex -Syndrome umfassen Lumbago ("Veränderung") in der akuten Entwicklung von Krankheiten und Schmerzen im unteren Rückenbereich mit einem Subagudo- oder chronischen Verlauf.

Kompressionssyndrome sind Syndrome, die infolge von Kompression, Nervenverstoß, Blutgefäßen und Rückenmark im Bereich der Lendenwirbelsäulensegmente auftreten. Kompressionssyndrome für Osteochondrose der Lumbosakroabteilung sind in Wurzel und vaskuläres Braun unterteilt. Ein Sonderfall des Kompressionssyndroms ist die Myelopathie: Verstoß gegen das Rückenmark.

Remedy -Syndrome (Radicopathie) sind im Allgemeinen auf die Protuberanzen der Scheibe zurückzuführen, wodurch die Verstöße der cerebrospinalen Wurzeln verursacht werden. Die in diesem Fall auftretenden Wurzelsymptome entsprechen dem Niveau des betroffenen Wirbelsegments. Sehr oft sind die Wurzeln von L4-S1 betroffen.

Vaskuläre braune neurologische Störungen werden durch die Kompression von Hernie in der Säule und der Wurzelarterie verursacht, die damit passt. Gleichzeitig kann die "paralitischen Ishias" katastrophal entwickelt werden, die durch periphere Paysis oder Muskelparalyse gekennzeichnet ist. In solchen Fällen wird das Erscheinungsbild von motorischen Störungen vom Verschwinden von Schmerzen begleitet.

Die noch schwerwiegenderen neurologischen Manifestationen werden durch eine Verletzung der Blutversorgung des Rückenmarks aufgrund der Schädigung der Radikalraumarterien verursacht. Gleichzeitig wird die Myelopathie für chronische Störungen entwickelt, normalerweise auf der Niveau der Lumbalverdickung des Rückenmarks.

Die ungünstigste Version des vertikalen Wurzelsyndromes für lumbale Wurzel ist die Komprimierung des "Pferdeschwanzes", das Flow -Syndrom so genannt. Sehr oft wird es durch den Fall der mittleren Hernie der Scheibe verursacht, die alle Wurzeln auf der Ebene des betroffenen Segments drückt.

Was ist die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule? Was sind Ihre Symptome? Wie behandelt man lumbale Osteochondrose?

Klinische Klassifizierung der Osteochondrose der Lumbalregion. Grad der Osteochondrose

Die Klassifizierung der lumbalen Osteochondrose nach Klassen wird für die systematischen Eigenschaften der klinischen Manifestationen der Krankheit verwendet. Diese Klassifizierung beschreibt systematisch die Symptome der Krankheit und beginnt ab dem Moment, in dem der Patient Schmerzen hat.

1 Grad der Osteochondrose

Es tritt auf, wenn die Bandscheibe durch eine akute Bewegung oder eine Überspannung verursacht wird. Es manifestiert sich durch plötzliche Schmerzen, in der Wirbelsäule entsteht ein Gefühl von elektrischem Strom, die Muskeln reflexiv angespannt.

2 Grad Osteochondrose

Die zweite Klasse kann sich in Form von Symptomen der Intervertebralerwidrigkeit und der Instabilität der Wirbelsäule manifestieren. Chronische Schmerzen, die die Belastung erhöhen. Die Remissionsintervalle und Verschlechterungen wechseln sich ab. Die Gebärmutterhalsregion ist durch die Schmerzen im Nacken gekennzeichnet und steigt nach einem langen Aufenthalt in einer Position, Kopfschmerzen, Handschmerzen, Schulterschmerzen, periodischen Beschwerden oder Taubheit in den Fingern. Für die Lendenwirtschaft: Lendenschmerzen, Schmerzen in der Gesäßregion, periodische Schmerzen im Kreuzbein, häufige Müdigkeit in den Beinen.

3 Grad Osteochondrose

It manifests itself in the form of symptoms of the hernia of the intervertebral disc (Pain Along The Capfected Nerve, Numbness of the Arms Or Legs, A CHANGE IN GAIT, HEADACHES) or distant symptoms of the intervertebral hernia (in the Cervical Spine: Frequent Headaches, noise in the ears, dizziness, dizziness, dizziness, dizziness, dizziness, Decree in Vision, Muscle Strength in Die Hände des Brustkorbs: Verstoß gegen die herzliche Region: Herzfrequenzverletzung, Atemschwierigkeit;

4 Grad Osteochondrose

Im Allgemeinen wird anerkannt, dass der vierte Grad der Osteochondrose von dem Moment an beginnt, in dem sich die Hernie nicht mehr manifestiert, die Manifestationen der Krankheit abnehmen können, aber die Symptome der Instabilität der Wirbelsäule, das Ausrutschen oder Verdrehen der Wirbel oder ihre vollständige Fixierung sind immer noch in Bezug aufeinander. Die Manifestationen des Wachstums der Wirbelkörper (Osteophyten) können sich ihnen verbinden, wodurch auch die Wirbelsäulennerven verschärft oder den Wirbelkanal (sekundäre Stenose des Wirbelkanals) und das Rückenmark (Ischämie des Rückenmarks) überlappen können. Darüber hinaus umfasst die vierte Klasse die Folgen einer chirurgischen Intervention, wenn die Hernie schnell beseitigt wurde (verschiedene Arten von Innervation, Parese, Entzündung).

Behandlung der Osteochondrose der Lumbalsäule

Bei den ersten scharfen Rückenschmerzen ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um eine Diagnose zu stellen, um einen Nieren -Kolikangriff, eine Blinddarmentzündung oder eine andere Krankheit auszuschließen, für die medizinische Notfallversorgung erforderlich ist.

Wenn die Ursache von Rückenschmerzen bekannt ist und diese Verschlimmerung der Osteochondrose der Lendensäule überhaupt erst erforderlich ist, muss die Last in der Wirbelsäule maximiert werden. Es ist notwendig, 3 bis 7 Tage lang Bettruhe zu beobachten, manchmal kann dies nur erheblich die Schmerzen verringern. Um die Genesung jedoch zu beschleunigen, ist es notwendig, eine wirksame Behandlung zu korrigieren. Es sollte Ihren eigenen Schutz und Ihre Gesundheitsprozesse im menschlichen Körper anregen. Die Behandlung muss den Ort der Läsion, das Stadium der Krankheit, den funktionellen Status des Körpers und seiner einzelnen Systeme berücksichtigen. Die chirurgische Behandlung dieser Krankheit ist nur in sehr schwerwiegenden Fällen angezeigt. Meistens werden verschiedene Methoden zur konservativen Behandlung von Osteochondrose angewendet.

Konservative Behandlung der lumbalen Osteochondrose

Konservative Behandlungsmethoden sind zunächst eine pharmakologische Behandlung. Um die Schmerzen zu verringern und Entzündungen zu verringern, was häufig die Ursache für das Wirbel -Syndrom ist, werden nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder in akuten Fällen in Form von Injektionen verschrieben. Manchmal beruhigt sich nach der Injektion eine Schmerzen nach der Injektion und fährt nicht wieder auf, wenn die Dauer der medizinischen Substanz endet. Dies bedeutet, dass es möglich war, den Teufelskreis zu brechen, in dem Schmerz zu Muskelkrämpfen führt, und die Muskelverspannungen verbessert wiederum die Schmerzen. Wenn der Schmerz jedoch lange dauert, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass NSAIDs im Allgemeinen mehrere Nebenwirkungen haben und bei längerer Verwendung unerwünschte Komplikationen verursachen kann: eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten im Blut, Komplikationen des Magen -Darm -Trakts.

Oft werden Beruhigungsmittel (beruhigende) Mittel verschrieben, um den allgemeinen Zustand der Patienten innerhalb von 1 bis 3 Wochen sowie kleine Dosen von Antidepressiva zu verbessern. Bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wird gegebenenfalls ein Novocain -Block erzeugt. In jüngster Zeit wurden Antikonvulsivmedikamente erfolgreich eingesetzt, um Schmerzen zu lindern.

Reduzierung der Kompressionssyndrome, der manuellen Therapie, der Traktionsbehandlung (Wirbelsäulentraktion) und in besonderen Fällen werden sie verwendet: Operation.

Bei der Schwächung des Ligamentsapparats und der Konsistenz der Wirbelsäule wird empfohlen, Fixiergeräte zu verwenden: Korsetts, Halsketten, Verbände usw. Es kann jedoch nur eine begrenzte Zeit des Fixierens verwendet werden, da bei der Verwendung eine Schwächung der Muskeln beobachtet wird. Und Patienten mit Osteochondrose mit Wirbelsäulen sind in Zukunft äußerst wichtig, um ihr eigenes Muskelkorsett zu stärken.

Nach der Beseitigung akuter Symptome ist die Aufgabe, zuerst Muskelfixierung zu erzeugen, und dann die Regenerationsprozesse beschädigter Strukturen zu stimulieren. Verwenden Sie dazu therapeutische Gymnastik, Reflexzonenmassage, Massage. Verwenden Sie dazu Idoprotektoren (Medikamente zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe). Sowie Medikamente, die den Zustand von Blutgefäßen (Angioprotektoren), Vitamine, hauptsächlich Gruppe B, Calciumpräparate verbessern, die den Zustand des Knochengewebes verbessern.

Zur Behandlung der Wirbelsäulenosteochondrose werden physiotherapeutische Verfahren häufig angewendet. Sie reduzieren Schmerz- und Gewebeödeme, verbessern die Durchblutung und stimulieren die Muskelfixierung. Die Verfahren können kombiniert und alternativ kombiniert werden. Solche Methoden der physiotherapeutischen Behandlung als:

  • Darsonvalisierung des betroffenen Bereichs des Rückens und der betroffenen Gliedmaßen;
  • Elektrophorese;
  • Laserstrahlung mit geringer Energie;
  • Ultraschall;
  • Exposition gegenüber Magnetfeld;
  • Wärmeverfahren.

Unter Sanitariumbedingungen werden Schlamm, Ozokeritische Anwendungen, Paraffin, Radon, Sulfid, Wasserstoffsulfid, Treemine und andere Badezimmer erfolgreich eingesetzt.

Es sollte daran erinnert werden, dass es für die Entwicklung der gesamten Regeneration einen ziemlich langen Zeitraum hat, unter günstigen Umständen im sechsten Monat. Daher muss die Behandlung lang sein. Es muss kombiniert durchgeführt werden, dh Medikamente in Kombination mit Physiotherapie- und Physiotherapieübungen.